• News
  • Aktionen
 

Aktionen

Aktionen – das kommt von “aktiv” und genau das wollen wir sein: aktiv für Kinder, Teenager, Jugendliche und junge Erwachsene in unserem schönen Landkreis. Aber auch für diejenigen, die sich wie wir für die Interessen junger Menschen einsetzen, ihr politisches, soziales und gesellschaftliches Engagement fördern, sie stärken, unterstützen und neue Perspektiven eröffnen. Wie das konkret aussehen kann, dafür stehen die folgenden Aktionen und Projekte, die in nächster Zeit im Landkreis geplant sind:

 

Am 9. Juni 2024 ist Europawahl!

Und dieses Jahr dürfen zum ersten Mal auch 16- und 17-Jährige wählen. Denn das Mindestalter für das aktive Wahlrecht für die Europawahl wurde von 18 auf 16 Jahre gesenkt.

Aber was genau bringt mir Europa und warum sollte ich meine Stimme bei dieser Wahl abgeben?
Bei der Europawahl können Bürgerinnen und Bürger aller Länder, die zur Europäischen Union (kurz EU) gehören, wählen gehen. Dabei wählen sie die Abgeordneten, die im Europäischen Parlament ihre Interessen vertreten. Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments vertreten die Interessen der EU-Bürgerinnen und Bürger auf europäischer Ebene und haben die Aufgabe, neue Gesetze zu gestalten und zu beschließen. Diese Gesetze betreffen alle Aspekte unseres Lebens in der EU, von dem Kampf gegen die Armut bis hin zum Klimawandel.

Wir wollen insbesondere 16- und 17-Jährige informieren, dass sie dieses Jahr erstmals bei einer Europawahl wählen dürfen. Aber auch Erstwählerinnen und Erstwähler bzw. junge Menschen über die Europawahl und ihre Bedeutung aufklären – und dazu aufrufen am 9. Juni 2024 wählen zu gehen!

Rund um die Europawahl und das Europaparlament haben wir (mit Hilfe vom BezJR Unterfranken und dem BJR) für euch jede Menge Infos, Videos, Spiele, Materialien und weiterführende Links zusammengetragen, welche wir bis zur Wahl noch stetig erweitern werden.

Allgemeine Informationen zur Europawahl

  • Wer darf wählen?

    Du darfst u.a. wählen, wenn …

    du 16 Jahre oder älter bist,
    du einen deutschen Personalausweis/Reisepass oder einen Reisepass aus einem Land in der EU hast,
    du seit drei Monaten oder länger in Deutschland oder in einem der anderen EU-Staat wohnst.

  • Wie kann man wählen?

    Wahlberechtigte, die in ein Wählerverzeichnis eingetragen sind erhalten spätestens bis zum 19. Mai 2024 ihre Wahlbenachrichtigungskarte.

    Mit dieser kannst du am 9. Juni 2024 wählen gehen oder rechtzeitig vorher Briefwahlunterlagen beantragen. Auf der Rückseite deiner Wahlbenachrichtigung befindet sich bereits ein Vordruck, den du ausgefüllt zurücksenden kannst.

  • Wählen - per Brief oder im Wahlbüro

    Du kannst, ohne Vorliegen eines besonderen Grundes deine Wahl als Briefwahl ausüben. Dazu musst du über den Vordruck auf der Rückseite deiner Wahlbenachrichtigung Briefwahlunterlagen beantragen. Diese werden dir dann kostenfrei zugeschickt. Dabei ist der Stimmzettel, den du ankreuzen darfst.

    Wenn du am Sonntag, den 09. Juni lieber in dein örtliches Wahlbüro gehen möchtest, musst da an diesem Tag einfach deine Wahlbenachrichtigung und deinen Ausweis mitnehmen und dann kannst du dort bis 18:00 Uhr wählen. Der Ort deines Wahlbüros steht auf deiner Wahlbenachrichtigung.

  • Warum sollte man wählen?

    Es ist immer wichtig, zur Wahl zu gehen, sei es eine Kommunalwahl, eine Bundestags- oder Nationalratswahl oder eben die Wahl zum Europäischen Parlament. Eine Wahl ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, bei wichtigen Themen mitzureden.

    Vielen ist gar nicht bewusst, auf wie viele Menschen sich das Ergebnis der Wahl zum Europäischen Parlament auswirkt. Das Europäische Parlament verabschiedet Rechtsvorschriften, die alle betreffen: große Länder und kleine Gemeinschaften, mächtige Konzerne und junge Start-up-Unternehmen, die Welt und das kleinste Dorf.

    Mit den Rechtsvorschriften der Union werden die Dinge angegangen, die den meisten Menschen wichtig sind: Umweltschutz, Sicherheit, Migration, Sozialpolitik, Verbraucherrechte, Wirtschaft, Rechtsstaatlichkeit usw. Heutzutage ist jedes wichtige nationale Thema auch aus der Perspektive der EU zu betrachten.

    Ist die Europawahl eigentlich wichtig?

  • Was bringt mir die EU?

    Häufig merken wir im Alltag gar nicht, welche Dinge für uns nur durch die Mitgliedschaft in der Europäischen Union möglich sind. Reisen ohne Grenzkontrollen und freie Wohn- und Arbeitsplatzwahl sind nur ein kleiner Teil davon. Auch bei uns vor Ort und im Alltag haben wir einiges der EU zu verdanken. Hier findet ihr für eure Region, eure Lebensbereiche oder einfach nach Interesse einige Projekte, die von der Europäischen Union gefördert oder mitgestaltet wurden: Das tut die EU für mich!

  • Was macht das EU-Parlament?

    Das Europäischen Parlament …

    • ist die Stimme der Bürgerinnen und Bürger.
    • ist das einzig direkt gewählte Organ der EU.
    • wählt die Kommissionspräsidentin/ den Kommissionspräsidenten.
    • kontrolliert die Kommission.
    • ist gemeinsam mit dem Rat der EU als Gesetzgeber tätig.
    • muss allen neuen Rechtsakten (Gesetzen, Verordnungen etc.) zustimmen.
    • kann die EU-Kommission auffordern, einen Gesetzesvorschlag vorzulegen.
    • ist ein politischer Machtfaktor in der EU.

    Warum ist das Europaparlament wichtig?

     

  • Welche Partei wählen?

    Zur Europawahl 2024 haben 40 Parteien sowie sonstige politische Vereinigungen ihre Wahlvorschläge als gemeinsame Listen für alle Bundesländer eingereicht. Wie die Bundeswahlleiterin bekannt gab,, wurden 35 Parteien und sonstige politische Vereinigungen für die Europawahl 2024 zugelassen. Die meisten Parteien, die an Europawahlen teilnehmen, veröffentlichen Wahlprogramme oder Grundsätze zur Europawahl. Darin erläutern sie, was sie sich für die nächsten fünf Jahre europapolitisch vorgenommen haben, welche Politikfelder ihnen wichtig sind und wie sie die geplanten Veränderungen umsetzen möchten.

    Das fordern die Parteien zur Europawahl.